In der Sekunde vor Mitternacht (aka Happy 2018!)

IN DER SEKUNDE VOR MITTERNACHT*

Stop the Clocks!
...
Und plötzlich ist es still.
Ein bisschen bin ich schon verwundert
Dass alles so auf null von hundert
Nur weil ich es grad so will.

Und aus dem Chaos der Gefühle und Gedanken
Entsteht ein Schloss, lädt mich und meine Neugier ein
Durch jede Tür dringt ein bedeutungsvoller Schein
Stella Maris führt mich und mit regelmäßigen Bewegungen
Durchstreife ich die Räume, wo sich ranken
All meine Wünsche und Bestrebungen.

Hinter der dritten Tür bezogen Zweifel ihr Quartier
Mäandern durch den Raum als wunderlich Gestrüpp
We live in such an idiot country
Steht da geschrieben doch ich fand nie
So zu denken sei besonders hip
Mal ausgenommen nach dem achten Bier.

Das muss der Ort sein, den ich jahrelang verlassen wollte
Denk ich so bei mir und richte meine Schritte quer
Über den Flur - da höre ich, nicht ahnend, was es meinen sollte
Stimmen, Klirren, Rhythmen, Flirren von der Ferne her
Abseits von Nebelschwaden und von dumpfem Donnergrollen
Scheint mir dort verborgen, wie wir leben wollen.

Am Punkt, wo all dies mit der größten Stärke widerhallt
Verweile ich nur kurz, trete durch die Tür und schalt'
Voll auf Empfang. Ich fühle mich in meinem Biotop
Und frage laut: Wo sind die Hebel für Nebel und Stroboskop?
Mit Macht durchströmt mich nun des Raumes positive Energie
Ich habe Lust: ein neues Jahr und ich führe Regie. 

(* featuring Songtitel - teils übersetzt - von Noel Gallagher, Einstürzende Neubauten, Dillon, Electronic, Pet Shop Boys, Tocotronic und Supershirt)

Kommentare

Beliebte Posts