Stolpernd das Netz entdecken!


Das ist doch mal eine abwechslungsreiche und effektive Art, durch's Netz zu surfen. Mit StumbleUpon zeigt sich die bunte Welt des WWW von einer ganz neuen Seite!

Die Idee ist so simpel wie genial (Achtung: Phrase ;-)). Nachdem man sich ein Plugin für seinen Browser runtergeladen hat, bestimmt man erst einmal, wofür man sich im Netz eigentlich so interessiert. Dafür bekommt man eine ganze Menge von Themengebieten und Spezialisierungen angeboten, aus denen man sich das passende auswählen kann. Das merkt sich StumbleUpon dann schön.

Und wenn man dann auf den Stumble!-Button in der neu eingepluggten Toolbar klickt, ist das jedes Mal, als würde man ein Ü-Ei öffnen :-). Nur viel gesünder, denn man erhält eine zufällig und auf Basis des angegebenen Interessenprofils ausgewählte Seite angezeigt. Ich bin fast jedes Mal überrascht, welche Perlen sich im Netz verbergen!

Um die Seitenauswahl zu verbessern, kann man dann die präsentierte Seite mit Daumen hoch ("I like it!") oder Daumen runter bewerten. Wenn man Lust hat, kann man sogar noch einen kleinen Kommentar zur Seite tippen, den dann alle Stumbler, die später vorbei kommen, lesen können.

Neben diesem "Stumbling für Anfänger" enthält das Tool noch eine ganze Reihe weiterer interessanter Funktionen. So gibt es natürlich auch eine Stumbler-Community, in der man sich vernetzen und in den Lieblingsseiten anderer Nutzer stöbern kann - und eine ganze Menge mehr ...

Also am besten: runterladen, losstumblen und das Netz ganz neu entdecken! Und natürlich nicht vergessen, auf meiner Stumbler-Seite vorbeizuschauen und mich als Freund einzutragen :-)!

Kommentare

Beliebte Posts