Zu schnell kann es zu spät sein

Nach einem Pfingstwochenende, das einfach Lust auf diesen Sommer macht, mal zur Abwechslung etwas ernstes. Wer auf der Autobahn unterwegs war, hat vielleicht am Rand die neuen Plakate der "Runter vom Gas!"-Kampagne des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gesehen. Zum Beispiel dieses hier:



Und im Fernsehen gab es dazu ja auch schon Spots. Ich finde die Kampagne sehr gelungen, weil sie sehr unvermittelt mitten ins Leben greift und damit - zumindest bei mir - ziemlich plastisch macht, wie schnell es vorbei sein kann, wenn man mal wieder zu schnell fährt.

Und klar, wer macht das nicht ab und zu. Ich erwische mich auch zu oft dabei, wie ich vom permanenten Zeitdruck gehetzt um jede Sekunde kämpfe, die ich durch das eine oder andere km/h zu viel vermeintlich einspare. Und jedesmal ärgere ich mich über mich selber, wie primitiv das doch eigentlich ist. Naja, ich gelobe anhaltend Besserung ;-).

Aber schön, wenn die Kampagne wenigstens ein bisschen dazu beitragen kann, dass man über das Thema nachdenkt und vielleicht auch irgendwann sein Verhalten ändert. Denn diese 5.000 Toten pro Jahr sind wirklich vermeidbar. So viel Zeit muss sein!

Und hier noch eine der witzigen E-Cards der Kampagne:



Relaxte Grüße!

Kommentare

Beliebte Posts