Why Democracy?

Eine Frage, die auch ich mir - wie wahrscheinlich Millionen Andere - schon oft gestellt habe: Ist Demokratie die momentan beste Staatsform für unseren gesamten Globus? Oder gibt es Kulturen, für die ganz andere - bei uns vielleicht gering geschätzte - Formen des Zusammenlebens viel passender sind?

ARTE hat Mitte Oktober diese Fragen eine ganze Woche lang zum Thema gemacht. Unter dem Titel "Demokratie - für alle?" wurden Dokumentarfilme aus ganz unterschiedlichen Ländern der Erde gezeigt, die einen jeweils sehr eigenen Blick auf das Thema Demokratie und seine Auswüchse und Auswucherungen zeigen.

Gezeigt wird da ein russischer Sektenführer, der seine Schäfchen unter dem Motto "Für Gott, Zar und Vaterland" gefügig und hirntot macht. Es wird aus Indien berichtet, wo der Geist von Gandhi in vielen Gebieten nur noch ein Schattendasein als verstaubte Statue in der Rumpelkammer(!) führt. Besonders beeindruckt hat mich jedoch die Reportage "Wählt mich!", in der die erste Wahl zum Klassensprecher in einer Grundschule in China gezeigt wird. Das Machtstreben und die Perfidie, die bereits von diesen Kindern im Kampf ums Klassensprecheramt an den Tag gelegt wird, wirft ein ziemlich bedenkenswertes Licht auf die Fähigkeit der Menschen zur demokratischen Politik ...

Aber selber sehen und urteilen! Wie? Arte hat die Filme glücklicherweise als Streams auf die Website gestellt.

Außerdem gibt es eine eigene Website zum selbst informieren und diskutieren. Auf www.whydemocracy.net entsteht so hoffentlich ein weltweiter Dialog zu einem Thema, das für die Zukunft unseres Planeten vielleicht ebenso wichtig ist wie der Klimawandel.

Ach ja, und falls jemand eine Antwort auf die aufgeworfenen Fragen hat - bitte hier posten :-)!

Kommentare

Beliebte Posts