Das Geisterschiff strandet in Jena

Für Theatergänger in Jena und Umgebung an dieser Stelle ein kleiner Hinweis: Das Theaterhaus Jena hat seit einigen Tagen eine neue Uraufführung der aktuellen Spielzeit "Schöne neue Welt" im Programm. Ich persönlich finde das Thema und die anstehenden Stücke dieser Spielzeit sehr ansprechend. Es geht um die Kontingenz unseres Lebens, um die (scheinbare) Schönheit möglicher Welten und um die ganz realen Konsequenzen der Heterogenität unserer realen Welt.

Die aktuelle Uraufführung heißt nun "Das Geisterschiff". Wovon sie handelt, beschreibt das Theaterhaus Jena auf seiner Website so:

"Zweimal zwei Reisende: zwei Journalisten auf dem Weg zur sizilianischen Küste, wo im Dezember 1996 fast 300 Flüchtlinge ertranken. Fischer fanden Wochen später Leichenteile in ihren Netzen. Als die Küstenwache nichts unternahm, warfen sie die Körper zurück ins Meer. Sechs Jahre lang behielt das Dorf den Vorfall für sich, der untergegangene Kutter wurde offiziell zum »Geisterschiff« erklärt.
Daneben ein Bestattungsunternehmer und ein arbeitsloser Mythenforscher an Bord eines Luxusdampfers auf dem Weg zu einem Kongress: »Europaweites Forum zum fortgeschrittenen europäischen Unbehagen gegenüber den Erscheinungen an den europäischen Rändern«. Zwischen den beiden Reisegruppen: ein untergegangenes »Geisterschiff« mit afrikanischen Flüchtlingen kurz vor der Festung Europa. Und eine Kuratorin, die die ultimative Performance für ihren Utopienpark sucht.
Margareth Obexer, in Brixen, Südtirol geboren, hat für dieses Stück intensiv vor Ort recherchiert. Sie verbindet die Fakten mit fiktiven Dialogen und Elementen des »Fliegenden Holländers«. »Das Geisterschiff« ist ein modernes Requiem über die schmerzhafte Auflösung von Ideen, Idealen und Werten, über unseren Blick auf die Welt und über unser eigenes Unbehagen gegenüber den Erscheinungen an den europäischen Rändern«."(Quelle)

Ich bin gespannt und werde demnächst meine Eindrücke aus der Vorstellung hier zum Besten geben. Vielleicht ist das ja auch was für Euch? Die nächsten Termine der Aufführung sind: 14./15./19./20.12., jeweils um 20 Uhr.

Kommentare

Beliebte Posts