Für alle Schwarzmaler ...

... dürfte die folgende Meldung von SPIEGEL Online sein: Wissenschaftler haben das Schwarz noch weiter optimiert. Das neue Schwarz ist schwärzer als das bisher schwärzeste Schwarz und damit das schwärzeste Schwarz, das derzeit zu haben ist ;-).

Um genau zu sein: Das von Pulickel Ajayan von der Rice University in Houston, Texas, entwickelte Schwarz besteht aus lauter Nanoröhrchen aus zusammengerolltem Kohlenstoff. Das Licht wird einfach zwischen diesen Röhrchen eingefangen. Dieser Effekt, zusammen mit der Unebenheit der Fläche, bewirkt eine Lichtabsorption von 99,95 Prozent. Und das sieht dann so aus wie auf diesem Bild:



Das reicht zwar noch nicht ganz an die perfekten Schwarzmaler unseres Universums - die schwarzen Löcher - heran, ist aber momentan auf Erden die Größe, an der sich künftige Schwarzkompositionen messen lassen müssen.

Na dann würde ich sagen: Black is the new black ... oder ;-)?

Kommentare

Beliebte Posts