Vamos jogar uma partida de xadrez?

Liebe Freunde der brasilianischen Cocktailkunst,

zwei Jahre voll mit trübsinn-blasenden, regenverhangenen, suizidgefährdeten und wahnsinnig ereignislosen Stunden sind endlich vorbei. Die vielen Drogen und Stunden beim Psychiater haben sich gelohnt! Ihr habt es endlich überstanden! Es geht wieder los: unser Wir-tippen-die-Jungs-zum-Titel-Spiel!

Die Mannschaften haben bei der Vorbereitung auf das Turnier keine Kosten und Mühen gescheut. Trainer wurden ausgewechselt, sündhaft teure Spieler mit teils extrem langen Namen gekauft, ja sogar neue Teamnamen sollen dabei helfen, am 12. Juli den riesigen Eimer Caipirinha in die mitteldeutsche Nacht recken zu können. Manche Teams haben sich offensichtlich sogar so tief in ihr extrem geheimes, durch mehrfache Sicherheitsringe geschütztes Trainingslager eingegraben, dass sie gar nicht mehr rechtzeitig zu Turnierbeginn rausgefunden haben ;) ...

So haben wir denn also eine exklusive Auswahl von 12 Teams am Start, die in der Copa Caipirinha für richtig Spannung sorgen werden. Mit dabei natürlich der Titelverteidiger der EM 2012, der nach Übernahme durch einen spanischen Weltraumreisenden in Los Autostopistas Galácticos umbenannte 1. FC Süderbrarup. Als echte Traditionsvereine erweisen sich der FC Ingelsheim, der SV Flinke Füße und der SV 09 Abseitsfalle, die es durch alle kapitalistischen Wirrungen und korrupten Machenschaften hindurch geschafft haben, ihre Identität zu wahren. Beim THW Kiel werden wir gespannt sein dürfen, ob alle Spiele im Handstand ausgetragen werden (gibt es dann eigentlich auch Fußelfmeter?). Und drei echte Neuzugänge haben wir auch: die Fußballerinas aus Hypezig sind mit breiter Brust und markigen Worten angetreten, das Feld ordentlich aufzumischen. Zwei Brandenburger Teams wollen jedoch trotz Achim Menzel im Autohaus echte Weltklasse beweisen: die Brandenburger Bananenflanker und die Füwa Stars sind die unbekannte Gefahr auf dem Weg zum Cocktailglas.

Zur Auffrischung an dieser Stelle noch einmal die Regeln:

Jeder Spieltag in Brasilien ist auch ein Spieltag bei uns. Das bedeutet, die Tipp-Punkte (=Tore) für alle Spiele eines Spieltags werden addiert und der Endstand entscheidet über den Sieger der jeweiligen Tipp-Partie. Es gibt folgende Punkte:

richtiges Ergebnis = 3 Tore
richtige Tendenz = 2 Tore
richtige Tordifferenz = 1 Tor



Eine richtige Tendenz (also der Tipp auf den richtigen Sieger) kann mit einer richtigen Tordifferenz addiert werden. Zu einem richtigen Ergebnis können die anderen beiden jedoch nicht addiert werden, weil das ja sonst doppelt gemoppelt wäre. Wenn jemand also die richtige Tendenz und die richtige Tordifferenz hat, ist das genau so viel wert wie das richtige Ergebnis.

Zu verschwurbelt? Dann ein Beispiel:

Spiel A
Tipp Mannschaft 1: 3:2
Tipp Mannschaft 2: 1:1
Ergebnis: 2:1

Mannschaft 1 schießt 3 Tore, weil sie sowohl die Tendenz richtig hat als auch die Tordifferenz (1 Tor). Mannschaft 2 trifft nicht. Es steht also 3:0 für Mannschaft 1.

Spiel B
Tipp Mannschaft 1: 1:0
Tipp Mannschaft 2: 3:1
Ergebnis: 3:1

Mannschaft 1 schießt 2 Tore, weil sie die Tendenz richtig hat. Mannschaft 2 macht 3 Dinger rein für das richtige Ergebnis. Endstand für den Spieltag (Spiel A+B) ist dann 5:3. Mannschaft 1 erhält drei Punkte, Mannschaft 2 keinen und das Ergebnis wird bei beiden Mannschaften zur bisherigen Tordifferenz addiert.

Logisch, oder? Dann weiter mit dem Torschützenkönig:

Am Ende des Turniers wird ein Torschützenkönig gekürt. Dafür müsst Ihr an jedem Spieltag eine Schätzfrage beantworten, die ich rechtzeitig stelle. Derjenige mit der besten Schätzung erhält 2 Tore, der zweitbeste 1 Tor und wer exakt richtig liegt, bekommt sogar 3 Tore.

Hier ist nochmal die jungfräuliche Tabelle - und dann geht's im nächsten Post direkt los :)!

Kommentare

Beliebte Posts