Anpfiff für den aproxima WettBewerb 2008

Nicht mal mehr eine Woche, dann startet sie endlich: die Euro 2008 in Österreich und der Schweiz. Klar, dass wir von aproxima wieder ganz vorn mit dabei sind: Als schwarz-rot-gold getarnte England-Fans beim Public Viewing, als intelligente Sprücheklopfer bei der Spielanalyse am nächsten Morgen und natürlich mit dem

UEFA-Euro-2008-Austria-Switzerland-exclusively@aproxima-WettBewerb

Zwar wussten wir von der Hälfte der Teilnehmerländer bisher nicht einmal, dass sie in Europa liegen, aber das hält uns natürlich nicht vom munteren Tippen ab. Diesmal ist das knallharte Wettgeschäft getarnt als munteres Familienbrettspiel „aproxima fährt zur Euro 2008“. Ausgehend von Weimar bereisen wir darin alle Teilnehmerländer der Euro 2008. Wie schnell es dabei voran geht, das bestimmt Ihr mit Euren Tippkünsten. Um aber noch ein bisschen Schwung in die Sache zu bringen, gibt es noch Aktionsfelder und Tagestipps. Ihr könnt also auf drei Arten Punkte sammeln:

1.Ihr tippt die Spielergebnisse richtig.
2.Ihr habt Glück auf den Aktionsfeldern.
3.Ihr habt den besten Riecher bei den Tagestipps.

Das Brettspiel ist natürlich kein Brettspiel im klassischen Sinn. Heute ist ja schließlich alles im Netz! Ist auch viel praktischer, weil dann nicht jeder immer in Weimar vorbei schauen muss, um sich über den Spielstand zu informieren. Das geht nämlich auch hier:

http://withanattitude.blogspot.com/search/label/EM 2008

Hier wird übrigens auch alles rund um unseren WettBewerb stehen: alle Auswertungen, alle Tagestipps, alle alles. Und hier könnt Ihr auch über die Kommentarfunktion Eure Wetten abgeben. Aber keine Angst: Wie gewohnt gibt’s trotzdem jeden Tag eine E-Mail zur Erinnerung ans Tippen.

Damit wir aber vor lauter Virtualität nicht die Bodenhaftung verlieren, kann das aktuelle Spielfeld auch mit echten Spielfiguren bei aproxima vor Ort eingesehen werden.

Und das sind die Regeln:

  • Jeder Mitspieler gibt auf jede der Begegnungen der Euro 2008 einen Tipp auf das Ergebnis ab. Das kann entweder direkt im Tipp-Plan geschehen, der bei aproxima aushängt oder im Forum über die Kommentarfunktion oder per E-Mail an mich. Endtermin für die Tipps des jeweiligen Spieltages ist eine Viertelstunde vor Spielbeginn.


  • Die Tipps können alle eingesehen werden auf dem Tipp-Plan, der bei aproxima aushängt oder hier im Blog.


  • Für jedes richtig getippte Spielergebnis gibt es 3 Punkte.


  • Ist das Spielergebnis falsch, aber wenigstens Sieg/Niederlage/Unentschieden richtig getippt, gibt es 1 Punkt.


  • Entsprechend der Punktzahl, die aus jedem Spiel erzielt wurde, rücken die Mitspieler auf dem Spielbrett vor.


  • Auf dem Spielplan gibt es Aktionsfelder, die mit einem Stern gekennzeichnet sind. Das sind immer die Hauptstädte der Länder und wenn ein Mitspieler auf ein solches Feld gelangt, gibt es entweder Punktabzug oder Zusatzpunkte. Was genau, das seht Ihr, wenn Ihr auf das entsprechende Feld klickt.Die ersten Aktionsfelder sind schon beschriftet, alle anderen folgen aber erst im Laufe des Spiels, damit es spannend bleibt.


  • Außerdem gibt es jeden Tag einen Spezialtipp. Das kann zum Beispiel sein, wie viele Ecken es bei einer bestimmten Begegnung geben wird, wer ein Tor schießen wird oder andere lustige Sachen. Wer hier mittippt und am nächsten am richtigen Ergebnis liegt, erhält 2 Zusatzpunkte. Übrigens: Ich freue mich über jegliche Vorschläge für Spezialtipps von Eurer Seite!


  • Die Züge werden in der folgenden Reihenfolge getätigt: Erst wird die Punktzahl des Spieltipps vorgerückt. Dann erfolgt die Anrechnung eines evtl. Aktionsfeldes, auf das der Mitspieler gekommen ist. Dann geht es weiter mit dem nächsten Spiel des Tages. Und am Ende aller Züge des Tages werden die Zusatzpunkte aus dem Tagestipp vorgerückt.


  • Sieger ist, wer als erstes in Wien eintrifft (logisch, oder?). Die Siegerehrung findet wie schon bei der WM06 auf unserer aproxima-Sommerparty statt.



Klingt alles ein bisschen kompliziert? Dann einfach mal einsteigen und schauen, wie sich das Spiel entwickelt. Weiß ich nämlich auch noch nicht ...

Aber der erste Schritt ist klar: Wer mitmachen will, gibt mir bitte bis allerspätestens Freitag bescheid. Für jeden Teilnehmer stell ich dann eine Spielfigur in den Plan. Spätestens am Freitag hänge ich dann auch den Tipp-Plan aus.

Die ersten Tipps könnt Ihr auch schon abgeben. Wie gesagt: Entweder im Tipp-Plan, der bei aproxima aushängt oder per E-Mail an mich oder per Kommentar unter den jeweiligen Blogeintrag.

Na dann: Anpfiff!

Kommentare

Beliebte Posts